Open Educational Resources in Einführungsveranstaltungen der Ingenieurmathematik

Open Educational Resources in engineering mathematics education

  • Mathematische Vorkurse werden zur Vorbereitung auf das Studium allen Studienanfängerinnen und Studienanfängern der Ingenieurmathematik dringend empfohlen, aber leider fällt es immer schwerer, die Lücke zwischen den Erwartungen an die Vorkenntnisse der Studierenden und dem tatsächlichen Rüstwerkzeug der Studienanfänger/innen zu schließen. In diesem Artikel wird die Projektidee vorgestellt, im Rahmen einer Zusammenarbeit mit dem internationalen ROLE-Projekt einen mathematischen Vorkurs durch zusätzliche Elemente aus dem Bereich der Open Educational Resources sinnvoll zu ergänzen, um eine Binnendifferenzierung zu ermöglichen und den Studierenden zu erleichtern, sich in den Lehrstoff individuell einzuarbeiten.
  • In terms of university-level mathematics in engineering education, it is becoming increasingly difficult to bridge the gap between the demands of the curriculum and the actual math skills of first-year students.This article discusses the possibility of using learning environments designed by the international ROLE project to complement an introductory course in mathematics. These environments use Open Educational Resources to provide an internal differentiation of learner groups, which makes it easier for students to gain the knowledge needed for the content of the curriculum.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar Availability
Metadaten
Document Type:Article
Language:German
Author:Bastian Martschink
Parent Title (German):ZFHE (Zeitschrift für Hochschulentwicklung)
Volume:8
Issue:4
First Page:1
Last Page:11
ISSN:2219-6994
URN:urn:nbn:de:hbz:1044-opus-10537
DOI:https://doi.org/10.3217/zfhe-8-04/02
Publisher:Verein Forum Neue Medien in der Lehre Austria (fnm-austria)
Place of publication:Graz
Publishing Institution:Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Date of first publication:2013/11/04
Note:
Die ZFHE steht unter der Creative Commons-Lizenz "Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Österreich" (CC BY-NC-ND 3.0).
Departments, institutes and facilities:Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau, Technikjournalismus
Projects:Pro-MINT-us Förderung von MINT-Fächern und Studierfähigkeit in der Studieneinstiegsphase (DE/BMBF/01PL11067;01PL16067)
Dewey Decimal Classification (DDC):3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Entry in this database:2015/04/02
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung 3.0