Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Zur Auswertung von Studienverläufen mit Process-Mining-Techniken

  • Studienverläufe von Studenten weichen nicht selten vom offiziell geplanten Curriculum ab. Für eine den Studienerfolg verbessernde Planung und Weiterentwicklung von Studiengängen und Curricula fehlen den Verantwortlichen häufig Erkenntnisse über tatsächliche sowie typischerweise erfolgreiche und weniger erfolgreiche Studienverlaufsmuster. Process-Mining-Techniken können helfen, mehr Transparenz bei der Auswertung von Studienverläufen zu schaffen und so die Erkennung typischer Studienverlaufsmuster, die Überprüfung der Übereinstimmung der konkreten Studienverläufe mit dem vorgegebenen Curriculum sowie eine zielgerechte Verbesserung des Curriculums zu unterstützen.
  • Students not always follow the curriculum officially planned for their course of studies. In order to optimize study programs and curricula according to student´s needs and expected results, officials need detailed insights on how successful and less successful study patterns look like. Here process mining comes into play. It can help to understand typical study patterns, supports conformance checks between detected patterns and officially planned curricula, and provides valuable insights needed for curriculum planning and optimization.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar Availability

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Report
Language:German
Author:Rüdiger Buck-Emden, Franz-Dominik Dahmann
Pagenumber:15
ISBN:978-3-96043-055-1
ISSN:1869-5272
URN:urn:nbn:de:hbz:1044-opus-33806
DOI:https://doi.org/10.18418/978-3-96043-055-1
Publishing Institution:Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Date of first publication:2017/10/19
Series (Volume):Technical Report / Hochschule Bonn-Rhein-Sieg University of Applied Sciences, Department of Computer Science (07-2017)
Tag:Analyse; Bubble-Chart; Curriculum; Disco; Fuzzy Miner; Inductive Visual Miner; ProM; Process Mining; RapidMiner; Studienverlauf
Departments, institutes and facilities:Fachbereich Informatik
Dewey Decimal Classification (DDC):0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik
Entry in this database:2017/10/19
Licence (Multiple languages):License LogoIn Copyright (Urheberrechtsschutz)