Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Towards OER: Etablierung einer OER-orientierten Digitalisierungsstrategie an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

  • An der H-BRS, einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften mit ca. 9.000 Studierenden, wurde die OER-Kultur bewusst als Teil der Strategie zur Digitalisierung der Lehre in drei Schritten etabliert: (1) Gemeinsame Strategiebildung als Teil eines partizipativ erarbeiteten Hochschulentwicklungsplans: Verankerung von OER in der Digitalisierungsstrategie. (2) Basierend auf der Vernetzung der Expertinnen und Experten erfolgreiche Einwerbung von OER-Projekten, die exemplarisch vorgestellt werden. (3) Dauerhafte strategische Verankerung, basierend auf kontinuierlicher interner und externer Netzwerkarbeit, Etablierung von digitalen Austauschplattformen für die Lehrenden, Transfer des OER-Gedankens (Kooperation, Austausch, Mehrfachnutzen) auf die Hochschuldidaktik sowie regelmäßige Ausschreibungen von Fördermaßnahmen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar Check availability

Statistics

Show usage statistics
Metadaten
Document Type:Conference Object
Language:German
Author:Iris Groß, Katja Kluth, Susanne Kundmüller-Bianchini, Andrea Schröder
Parent Title (German):Gabellini, Gallner et al. (Hg.): Lehrentwicklung by Openness - Open Educational Resources im Hochschulkontext. Dokumentation der Tagung vom 06. März 20
Pagenumber:3
First Page:13
Last Page:15
URN:urn:nbn:de:hbz:1044-opus-56387
URL:https://doi.org/10.5281/zenodo.5004444
Publisher:Pädagogische Hochschule Luzern
Place of publication:Luzern
Publishing Institution:Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Date of first publication:2021/06/21
Keyword:Digitalisierungsstrategie; H-BRS; Hochschule Bonn-Rhein-Sieg; OER; Open Educational Resources
Departments, institutes and facilities:Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau, Technikjournalismus
Institut für Technik, Ressourcenschonung und Energieeffizienz (TREE)
Einrichtungen / Bibliothek
Zentrum für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL)
Dewey Decimal Classification (DDC):3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 378 Hochschulbildung
Entry in this database:2021/07/12
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International