Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Gute (online) Lehre, aber wie?

  • Schulungen in neun Prozessschritten gestalten! Digitalisierung des Masterfaches „Integrierte Managementsysteme“ im Studiengang „Material Science and Sustainability Methods“ im Fachbereich Naturwissenschaften an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Am Beispiel einer jahrelang in Präsenz gelehrten Lehrveranstaltung mit Vorlesungen und seminaristischen Übungen wird gezeigt, wie das Gestalten und Durchführen zur Vermittlung prüfungsrelevanter Kompetenzen auch „online“ gelingt. Das passende „Setting“ des Lehr- und Lernprozesses unter Beachtung von Qualitätskriterien und Handlungsempfehlungen ist für jede Art von Schulung in Universitäten, Behörden, Unternehmen und anderen Organsitationen relevant.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar Check availability

Statistics

Show usage statistics
Metadaten
Document Type:Article
Language:German
Author:Paul R. MelcherORCiD
Subtitle (German):Neun Qualitätskriterien und 40 Auditfragen für gute (online) Schulungen
Parent Title (German):Wissenschaftsmanagement
Volume:2022
Pagenumber:8
First Page:1
Last Page:8
ISSN:0947-9546
URL:https://www.wissenschaftsmanagement.de/news/gute-online-lehre-aber-wie
Publisher:Lemmens
Date of first publication:2022/09/06
Departments, institutes and facilities:Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus
Dewey Decimal Classification (DDC):3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 378 Hochschulbildung
Entry in this database:2022/09/09