Die Verifikation audiovisuellen Materials im digitalen Zeitalter. Technische Möglichkeiten und journalistische Praxis
The Verification of Audiovisual Material in the Digital Age. Technical possibilities and journalistic practice
- Auf der einen Seite wird audiovisuellen Medien die Möglichkeit zugeschrieben, ein Abbild der Wirklichkeit zu schaffen – ein Grund dafür, dass sie im Journalismus von zentraler Bedeutung sind. Auf der anderen Seite ermöglichen die technologischen Entwicklungen der letzten Jahre immer einfacher, kostengünstiger und schneller authentisch wirkende Manipulationen zu erstellen. Noch vor zehn Jahren war die Manipulation von Videomaterial, abgesehen von trivialen Operationen auf Bildebene, nur im Rahmen von Filmproduktionen möglich. Das ist inzwischen anders – synthetische Medien, auch als Deepfakes bekannt, sind in aller Munde. So stellen audiovisuelle Manipulationen Redaktionen vor eine zunehmend größere Herausforderung und schaffen es mitunter bereits als vermeintlich authentischer Inhalt in die Berichterstattung. Es stellt sich die Frage: Inwiefern ist und bleibt es möglich, die Authentizität audiovisuellen Materials in Redaktionen sicherzustellen? Auf der Grundlage von sieben geführten Experteninterviews mit Akteur:innen aus Wissenschaft und Praxis liefert die Arbeit zusätzlich zu einer aktuellen Beschreibung des technischen Sachstandes in Bezug auf Manipulations- und Verifikationsmöglichkeiten eine Beschreibung und Bewertung der existierenden Probleme und potenzieller Lösungen für Redaktionen, sowie eine Einschätzung der zukünftigen Entwicklung relevanter Technologien und den damit verbundenen Auswirkungen. Im Ergebnis zeigt sich, dass technische Hilfsmittel für Verifikationsprozesse in Redaktionen gebraucht werden, es aber kaum möglich ist, allein auf technologischer Ebene die Authentizität audiovisuellen Materials sicherzustellen. Damit einhergehend seien zurzeit nicht fehlende technische Hilfsmittel die größte Herausforderung für Redaktionen bei der Verifikation, sondern vielmehr der Mangel an Zeit. Interviewt wurden: Dr. Dominique Dresen – Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Dr. Jutta Jahnel – Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Dr. Christian Riess – FAU Erlangen-Nürnberg, Andrea Sauerbier – SPIEGEL, Jochen Spangenberg – u. a. DW Innovation, Johanna Wild – Bellingcat und Dr. Sascha Zmudzinski – Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie (SIT).
- On one hand, audiovisual media are seen as having the ability to create an image of reality - one reason why they are of central importance in journalism. On the other hand, technological developments made in recent years make it increasingly easier, cheaper and faster to create authentic-looking manipulations. Ten years ago, the manipulation of video material, apart from trivial operations on the image level, was only possible within the framework of film productions. This has changed in the meantime - synthetic media, also known as deepfakes, are on everyone's lips. Audiovisual manipulations become an increasing challenge to editors and sometimes make it into the news as apparently authentic content. The question is: To what extent is and remains it possible to ensure the authenticity of audiovisual material in editorial offices? Based on seven interviews with experts involved in science and practice, the work provides, in addition to a current report of the technical state of affairs regarding manipulation and verification possibilities, a description and evaluation of existing problems and potential solutions for journalists, as well as an assessment of the future development of relevant technologies and the associated effects. The results show that technical tools are needed for verification processes in newsrooms, but that it is hardly possible to ensure the authenticity of audiovisual material on a technological level alone. As a result, it is not the lack of technical tools that is currently the greatest challenge for journalists in verification, but rather the lack of time.
Document Type: | Master's Thesis |
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Language: | German |
Author: | Martha Rebekka Peters |
Number of pages: | VII, 132 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:1044-opus-75029 |
DOI: | https://doi.org/10.18418/opus-7502 |
Referee: | Susanne Keil, Tanja Köhler |
Publishing Institution: | Hochschule Bonn-Rhein-Sieg |
Granting Institution: | Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus |
Date of exam: | 2023/08/09 |
Date of first publication: | 2023/09/19 |
Dewey Decimal Classification (DDC): | 0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 07 Publizistische Medien, Journalismus, Verlagswesen / 070 Publizistische Medien, Journalismus, Verlagswesen |
Theses, student research papers: | Hochschule Bonn-Rhein-Sieg / Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus |
Entry in this database: | 2023/09/20 |
Licence (German): | ![]() |