Digitale Lernangebote schaffen – von der Teaching Library zum E-Learning-Zentrum
- Das Potenzial digitaler Informations- und Schulungsangebote, deren Ausgestaltung zum klassischen Aufgabenportfolio der Teaching Library gehört, hat sich im Zuge der Digitalisierung sowohl technisch als auch didaktisch stark ausdifferenziert. Darüber hinaus übernehmen Bibliotheken die Entwicklung und Betreuung zentraler Service-Strukturen für das digitale Lehren und Lernen an Hochschulen und entwickeln sich so zu E-Learning-Zentren weiter. Welche Chancen diese strategische Neuausrichtung für die Positionierung von Bibliotheken als Ganzes hat, wie sich dies auf die Gestaltung bereits bestehender Schulungsangebote auswirken kann und welcher sich wandelnde Kompetenzbedarf daraus hervorgeht, wird im Folgenden anhand eines praktischen Lehrbeispiels zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenz aufgezeigt.
Document Type: | Part of a Book |
---|---|
Language: | German |
Author: | Susanne Kundmüller-Bianchini, Eva Besgen |
Parent Title (German): | Sühl-Strohmenger, Tappenbeck (Hg.): Praxishandbuch Wissenschaftliche Bibliothekar:innen. Wandel von Handlungsfeldern, Rollen und Perspektiven im Kontext der digitalen Transformation |
Number of pages: | 12 |
First Page: | 79 |
Last Page: | 90 |
ISBN: | 978-3-11-079004-7 |
ISBN: | 978-3-11-079037-5 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:1044-opus-75865 |
DOI: | https://doi.org/10.1515/9783110790375-010 |
Publisher: | De Gruyter Saur |
Place of publication: | Berlin |
Publishing Institution: | Hochschule Bonn-Rhein-Sieg |
Date of first publication: | 2023/11/06 |
Keyword: | Digitalisierung; Digitalisierung Vernetzung; Digitalisierungsprojekte; E-Learning; E-Learning-Beratung; E-Learning-Strategie; E-Learning-Zentrum; Informationskompetenz; Mediendidaktik; Wissenschaftliches Arbeiten; digitale Lehre |
Departments, institutes and facilities: | Einrichtungen / Bibliothek |
Dewey Decimal Classification (DDC): | 0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 02 Bibliotheks- und Informationswissenschaften / 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaften |
3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 378 Hochschulbildung | |
Entry in this database: | 2023/10/30 |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |