Einordnung und Hintergrund
- Digitale Produkte und Dienstleistungen sind integraler Bestandteil des Alltags. Mobile Geräte sind in jedem Bereich präsent, vom Finanzmanagement bis zur Gesundheitsversorgung. Die Art des Konsums hat sich mit der Digitalisierung des Alltags der Verbraucher:innen grundlegend gewandelt, was neben Fragen nach Geschäftsmodellen auch solche nach Verbraucherschutz und Nachhaltigkeit aufwirft. Die Verbraucherinformatik untersucht diese Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft und Individuen. Dieses Kapitel gibt eine Einführung in die Disziplin und skizziert die Entwicklung des digitalen Konsums sowie die damit verbundenen Veränderungen für die Verbraucher:innen von der Verbreitung der ersten Heimcomputer bis heute. Zudem stellt es zentrale Grundbegriffe vor und gibt einen Überblick über das didaktische Konzept sowie die Inhalte der weiteren Kapitel des Lehrbuchs.
Document Type: | Part of a Book |
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Language: | German |
Author: | Alexander Boden, Gunnar Stevens, Jenny Berkholz, Dirk Schreiber |
Parent Title (German): | Boden, Stevens et al. (Hg.): Verbraucherinformatik. Grundlagen und Anwendungsfelder der digitalen Konsumgesellschaft |
Number of pages: | 27 |
First Page: | 1 |
Last Page: | 27 |
ISBN: | 978-3-662-68705-5 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:1044-opus-83245 |
DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-662-68706-2_1 |
Publisher: | Springer Gabler |
Place of publication: | Berlin, Heidelberg |
Publishing Institution: | Hochschule Bonn-Rhein-Sieg |
Date of first publication: | 2024/05/25 |
Copyright: | © 2024 Der/die Autor(en). Dieses Kapitel wird unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz veröffentlicht. |
Departments, institutes and facilities: | Fachbereich Wirtschaftswissenschaften |
Institut für Verbraucherinformatik (IVI) | |
Dewey Decimal Classification (DDC): | 0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 005 Computerprogrammierung, Programme, Daten |
Entry in this database: | 2024/05/24 |
Licence (German): | ![]() |