Digitale Gestaltung
- Die digitale Gestaltung in der Verbraucherinformatik stellt den Menschen und seine Konsumpraktiken in den Gestaltungsmittelpunkt. Dieses Kapitel erläutert gängige Designansätze und -vorgehen in der Software-Artefaktgestaltung und diskutiert die nutzer:innenzentrierten Kriterien und Ziele, die durch die Gebrauchstauglichkeit (Usability) und das Nutzungserlebnis (UX) maßgeblich bestimmt werden. Mit Rückbezug auf soziale Praktiken werden diese und die gesellschaftliche Partizipation im Allgemeinen als Designmaterial vorgestellt. Abschließend werden in zwei Design Case Studies explorative Designansätze zur Gestaltung neuer Technologien exemplarisch erläutert und diskutiert.
Document Type: | Part of a Book |
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Language: | German |
Author: | Margarita Esau-Held, Veronika Krauß, Britta Essing |
Parent Title (German): | Boden, Stevens et al. (Hg.): Verbraucherinformatik. Grundlagen und Anwendungsfelder der digitalen Konsumgesellschaft |
Number of pages: | 40 |
First Page: | 261 |
Last Page: | 300 |
ISBN: | 978-3-662-68705-5 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:1044-opus-83298 |
DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-662-68706-2_6 |
Publisher: | Springer Gabler |
Place of publication: | Berlin, Heidelberg |
Publishing Institution: | Hochschule Bonn-Rhein-Sieg |
Date of first publication: | 2024/05/25 |
Copyright: | © 2024 Der/die Autor(en). Dieses Kapitel wird unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz veröffentlicht. |
Departments, institutes and facilities: | Fachbereich Wirtschaftswissenschaften |
Institut für Verbraucherinformatik (IVI) | |
Dewey Decimal Classification (DDC): | 0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 005 Computerprogrammierung, Programme, Daten |
Entry in this database: | 2024/05/24 |
Licence (German): | ![]() |