Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Maschinen und Atmosphären

  • In welchem Zusammenhang steht ›das Virtuelle‹ mit Poetiken, die in der Romantik konturiert wurden? Andreas Sieß zeigt, dass sich die ästhetischen Vorstellungen dessen, was ›das Virtuelle‹ ist, nicht nur bereits um 1800 konsolidierten, sondern dass die (bild-)ästhetischen Maßstäbe, die heute grundlegend für moderne Anwendungen der Virtual Reality sind, bereits damals Gegenstand von Aushandlungen waren. Anhand der Begriffe ›Maschine‹ und ›Atmosphäre‹ verhandelt er zwei gegenläufige Stoßrichtungen des Virtuellen, deren dialektisches Spiel eine neue Perspektive auf Fragestellungen zu der Gestaltung von gegenwärtigen virtuellen Medien anbietet.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Check availability

Statistics

Show usage statistics
Metadaten
Document Type:Book (monograph, edited volume)
Language:German
Author:Andreas Sieß
Subtitle (German):Zur Ästhetik des Virtuellen bei E.T.A. Hoffmann
Parent Title (German):Medien- und Gestaltungsästhetik
Volume:20
Edition:1. Auflage
Number of pages:585
ISBN:978-3-8376-7372-2
ISSN:2569-1767
URN:urn:nbn:de:hbz:1044-opus-87534
URL:https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-7372-2/maschinen-und-atmosphaeren/?number=978-3-8394-7372-6
URL:https://doi.org/10.1515/9783839473726
DOI:https://doi.org/10.14361/9783839473726
Publisher:transcript Verlag
Place of publication:Bielefeld
Publishing Institution:Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Date of first publication:2024/11/27
Copyright:© Andreas Sieß. Dieses Werk ist lizenziert unter der Creative Commons Attribution 4.0 Lizenz (BY).
Keywords:1800; Aesthetics; Atmosphere; Atmosphäre; Bild; Cultural History; Cultural Theory; German Literature; Germanistik; Image; Kulturgeschichte; Kulturtheorie; Literatur; Literature; Machine; Maschine; Media; Media Aesthetics; Media Studies; Media Theory; Medien; Medientheorie; Medienwissenschaft; Medienästhetik; Poetics; Poetik; Romanticism; Romantik; Virtual Reality; Virtuality; Virtualität; Ästhetik
GND Keyword:Hoffmann, E. T. A.GND; Maschine <Motiv>GND; Stimmung <Motiv>GND
Departments, institutes and facilities:Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation
Graduierteninstitut
Dewey Decimal Classification (DDC):3 Sozialwissenschaften / 30 Sozialwissenschaften, Soziologie / 302 Soziale Interaktion
Open access funding:Hochschule Bonn-Rhein-Sieg / Graduierteninstitut
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg / Publikationsfonds / Förderung durch den Publikationsfonds der H-BRS
Entry in this database:2024/12/10
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International