Soziale Innovationen in Kunst und Kultur als Faktor für kulturelle Teilhabe in ländlichen Räumen. Diskurse und Impulse aus dem Forschungsprojekt SIKUL
- Wenn Kulturelle Bildung sozial innovativ ist, flößen dann endlich mehr Mittel in die Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen? Der Begriff „Soziale Innovation“ ist in unterschiedlichen Politikfeldern, Wirtschaftsund Wissenschaftszweigen mit hohen Erwartungen und Hoffnungen verbunden. Als Containerbegriff verspricht er, diverse soziale Probleme unserer Zeit auf neue Weise anzugehen und zu lösen. Die Bedeutung, die beispielsweise die Bundesregierung Sozialen Innovationen zuschreibt, wird in der „Nationalen Strategie für Soziale Innovationen und Gemeinwohlorientierte Unternehmen“ (2023) sichtbar. Was genau der Begriff aber meint, bleibt häufig diffus. Im Forschungsprojekt SIKUL nutzen wir seine Offenheit und stellen ihn in Bezug zu unterschiedlichen Orten Kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Auf Basis unserer empirischen Untersuchung von vier Kulturinitiativen stellen wir eine Definition von Sozialen Innovationen in Kunst und Kultur vor, die zum einen herausstellt, dass diese in hohem Maße auf das Engagement der Zivilgesellschaft angewiesen sind, ihr Gelingen und langfristiges Bestehen zum anderen aber politisch gewährleistete Strukturen wie öffentliche Räume und langfristig angelegte Förderungen braucht. Diese Definition kann anderen Forscher*innen und Praxisakteuren Kultureller Bildung dienen, gemeinsame Entstehungsursachen und -bedingungen sowie damit verbundene Schwierigkeiten (Ehrenamt, Förderlogiken, kulturelle Infrastrukturen etc.) unterschiedlicher Formen Kultureller Bildung sichtbar zu machen und bereits bestehendes Wissen unter einem Term zu bündeln, der es ermöglicht, den vagen politischen Erklärung, Soziale Innovationen fördern zu wollen, mit konkreten Handlungsaufforderungen zu begegnen. Denn Einsparmaßnahmen bedrohen heute im besonderen Maße Kultur und Soziales; Soziale Innovationen hingegen erleben einen Aufwind, den Akteure Kultureller Bildung nutzen könnten.
Document Type: | Other |
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Language: | German |
Author: | Milena Kriegsmann-Rabe, Cathleen Müller |
Parent Title (German): | Kulturelle Bildung Online |
URL: | https://www.kubi-online.de/artikel/soziale-innovationen-kunst-kultur-faktor-kulturelle-teilhabe-laendlichen-raeumen-diskurse |
Publisher: | Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel e.V. |
Place of publication: | Wolfenbüttel |
Publication year: | 2025 |
Copyright: | Dieser Text – also ausgenommen sind Bilder und Grafiken – wird (sofern nicht anders gekennzeichnet) unter Creative Commons Lizenz cc-by-nc-nd (Namensnennung, nicht-kommerziell, keine Bearbeitung) veröffentlicht. |
Funding: | SIKUL, das Forschungsprojekt „Soziale Innovationen in Kunst und Kultur als Faktor für Resilienz und kulturelle Teilhabe in strukturschwachen ländlichen Räumen: ein Fallstudienansatz zur Erforschung von Wirkungsmechanismen“ ist eine Initiative des CENTIM (Centrum für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand) an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und wird durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert. |
Keywords: | Begegnungsorte; Breitenkultur; Kommunale Kulturpolitik; Ländliche Räume; Regionalplanung; Soziale Innovation in Kunst und Kultur; Soziale Orte; Soziokultur |
Departments, institutes and facilities: | Centrum für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand (CENTIM) |
Dewey Decimal Classification (DDC): | 3 Sozialwissenschaften / 30 Sozialwissenschaften, Soziologie / 306 Kultur und Institutionen |
Entry in this database: | 2025/03/05 |
Licence (German): | ![]() |