- search hit 1 of 1
Nachhaltigkeit in der chemischen Bildung an Hochschulen: Bewertungskompetenz und Verantwortungsfähigkeit als naturwissenschaftliches Bildungsziel
- Nachhaltigkeitskonzepte sind kein selbstverständlicher Gegenstand der chemischen Hochschulausbildung. Der vorliegende Text fragt nach den Ursachen und zeigt anschließend Anschlussflächen für das Thema Nachhaltigkeit in der Chemieausbildung. Er stellt ein fachübergreifendes und zugleich fachbezogenes Konzept vor, welches Nachhaltigkeit zum Gegenstand für Chemiestudierende macht. Dieses ermöglicht den Studierenden einen subjektiv bedeutsamen Zugang zu den Fachinhalten. Es fördert Bewertungskompetenzen und Verantwortungsfähigkeit, schult die Sprachgewandtheit und erleichtert methodisch geführt die Reflexion auf Gegenstand und Selbstverständnis.
Document Type: | Part of a Book |
---|---|
Language: | German |
Author: | Klaus Lehmann, Margit Schulze |
Parent Title (German): | Ihne, Krickhahn (Hg.): Werthaltungen angehender Führungskräfte |
First Page: | 371 |
Last Page: | 391 |
ISBN: | 978-3-8329-6743-7 |
DOI: | https://doi.org/10.5771/9783845234649-371 |
Publisher: | Nomos |
Date of first publication: | 2011/11/24 |
Keyword: | Chemie; Didaktik; Hochschule; Nachhaltigkeit; Studienfach |
Departments, institutes and facilities: | Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften |
Dewey Decimal Classification (DDC): | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 378 Hochschulbildung |
5 Naturwissenschaften und Mathematik / 50 Naturwissenschaften / 507 Ausbildung, Forschung, verwandte Themen | |
In edited collection: | Ihne, Krickhahn (Hg.): Werthaltungen angehender Führungskräfte |
Entry in this database: | 2015/04/02 |