Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 22 of 399
Back to Result List

Die digitale Zukunft des Lernens und Lehrens mit Remote-Laboren

  • Der Einsatz von Remote-Laboren in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen ermöglicht Studierenden an einigen Hochschulen die ortsunabhängige Nutzung von Laboren, Maschinen und Robotern. Remote-Labore eignen sich in besonderer Weise dafür, den digitalisierungsbedingten Anforderungen und dem Qualifikationsbedarf aus Wirtschaft und Industrie zu begegnen. Die Onlinebedienung von Laboren bietet viele Ansatzpunkte für den Erwerb digitaler Kompetenzen, wie beispielsweise das Sammeln und Analysieren von Big Data, das Entwickeln geeigneter Schnittstellen für den Onlinezugriff oder den korrekten Einsatz zur Verfügung stehender softwarebasierter Messtechnik. Auch während der Coronapandemie im Sommersemester 2020, als der reguläre Zugang zu Laboren aufgrund der Kontaktbeschränkungen nicht erlaubt war, ermöglichten Remote-Labore den Studierenden praktische Erfahrungen. Jedoch stellen nicht nur die didaktischen, sondern auch die technischen und organisatorischen Aspekte ingenieurwissenschaftliche Studiengänge bei der Umsetzung von Remote-Laboren vor anspruchsvolle Aufgaben. Der nachfolgende Beitrag greift diese Aspekte auf und beschreibt anhand ausgewählter Beispiele, wie die Umsetzung und Integration von Remote-Laboren in Studium und Lehre gelingen kann, aber auch welche Herausforderungen nach wie vor bestehen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Check availability

Statistics

Show usage statistics
Metadaten
Document Type:Part of a Book
Language:German
Author:Tobias R. Ortelt, Claudius Terkowsky, Andrea Schwandt, Marco Winzker, Anke Pfeiffer, Dieter Uckelmann, Anja Hawlitschek, Sebastian Zug, Karsten Henke, Johannes Nau, Dominik May
Parent Title (German):Hochschulforum Digitalisierung (Hg.): Digitalisierung in Studium und Lehre. Innovative Formate, Strategien und Netzwerke
Number of pages:23
First Page:553
Last Page:575
ISBN:978-3-658-32848-1
URN:urn:nbn:de:hbz:1044-opus-59748
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-32849-8_31
Publisher:Springer VS
Place of publication:Wiesbaden
Publishing Institution:Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Date of first publication:2021/10/28
Keyword:Digitalisierung; Ingenieurausbildung; Labore; Onlinelabore; Onlinelehre; Remote-Labore
Departments, institutes and facilities:Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation
Zentrum für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL)
Dewey Decimal Classification (DDC):6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 60 Technik / 607 Ausbildung, Forschung, verwandte Themen
6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
Entry in this database:2021/11/03
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International