Geschäftsmodell von sozialen Netzwerken
- Aufgrund der zunehmenden Behandlung von sozialen Netzwerken in den Medien war es das Ziel der Arbeit das Geschäftsmodell von sozialen Netzwerken näher zu analysieren. Die Arbeit zeigt, dass soziale Online-Netzwerke zu den Diensten im Internet gehören, die zwar schon länger existieren, ihren eigentlichen Durchbruch aber erst in den letzten Jahren erlebten. Zu Beginn als reine Kommunikationsplattform genutzt, werden sie heute zur allgemeinen Freizeitgestaltung verwendet und integrieren sich zunehmend in das alltägliche Leben. Die Arbeit beschäftigt sich mit den ökonomischen Besonderheiten von sozialen Online-Netzwerken. Analysiert werden Netzwerkeffekte, Angebots- und Nachfrageverhalten, kritische Masse-Phänomene, Tippy markets, Netzwerkgesetze, Lock-In-Effekte und Wechselkosten. Es wird untersucht, ob und inwieweit sich hinter den sozialen Online-Netzwerken auch klar erkennbare Geschäftsmodelle verbergen. Aufbauend auf einer kritischen Auseinandersetzung mit der Vielfalt existierender Geschäftsmodelle erfolgt die Entwicklung eines eigenen tragfähigen Ansatzes. Auf dieser Basis wird eine Analyse existierender Online-Netzwerke und eine Beurteilung ihres Innovationsgrades vorgenommen.
Document Type: | Book (monograph, edited volume) |
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Language: | German |
Author: | Marcel Pinell |
Subtitle (German): | Strategische Ausrichtung und Komponenten |
Parent Title (German): | Anwendungsorientierte Wirtschaftsinformatik, hrsg. von Reiner Clement, Andreas Gadatsch, Dirk Schreiber |
ISBN: | 978-3-8381-1340-1 |
Publisher: | Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften |
Place of publication: | Saarbrücken |
Date of first publication: | 2011/12/27 |
Dewey Decimal Classification (DDC): | 3 Sozialwissenschaften / 38 Handel, Kommunikation, Verkehr / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr |
Theses, student research papers: | Hochschule Bonn-Rhein-Sieg / Fachbereich Wirtschaftswissenschaften |
Entry in this database: | 2016/08/01 |