Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 25 of 58
Back to Result List

Mensch-Roboter-Kollaboration

  • Eine enge Zusammenarbeit von Mensch und Roboter, die sogenannte Mensch-Roboter-Kollaboration (MRK), könnte eine bisher beispielslose Produktivität entstehen lassen. Bis zur allgemeinen Nutzung der Technologie sind noch zahlreiche Probleme zu lösen, insbesondere die des Arbeits- und Gesundheitsschutzes. Am Institut für Sicherheitsforschung der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg wurde in den vergangenen Jahren eine Reihe von Projekten zur Entwicklung von optischen Sensorsystemen für Schutzeinrichtungen durchgeführt. Im Projekt SPAI (Sichere Personendetektion im Arbeitsbereich von Industrierobotern durch ein aktives NIR-Kamerasystem) wurde ein spezielles Kamerasystem für den nahinfraroten (NIR) Spektralbereich entwickelt.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Check availability

Statistics

Show usage statistics
Metadaten
Document Type:Article
Language:German
Author:Joerg Hensiek
Parent Title (German):Sicherheitsingenieur
Volume:47
Issue:7
First Page:36
Last Page:39
ISSN:0300-3329
Publication year:2016
Dewey Decimal Classification (DDC):6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 60 Technik / 607 Ausbildung, Forschung, verwandte Themen
Entry in this database:2016/10/31