IT-gestütztes Prozess-Management als Werkzeug des Knowledge-Management
- Der Einsatz von Computern nimmt ständig zu. Immer mehr Daten werden elektronisch erfasst so dass sich die digitalen Datenmengen alle 5 Jahre verdoppeln. In vielen Unternehmen besteht daher seit Jahren das Problem, aus der Vielzahl der Datenbanken die für Unternehmensentscheidungen geeigneten Informationen aktuell bereitzustellen. Die Gründe hierfür darin zu sehen, class die Daten sind nicht immer für Analysen geeignet vorliegen und aufbereitet werden müssen. Häufig sind sie zudem redundant, d. h. mehrfach gespeichert oder gar inkonsistent, d. h. sie widersprechen sich. In vielen Unternehmen herrscht häufig kein Mangel, sondern eher ein Überfluss an Daten. Trotzdem mangelt es an entscheidungsrelevanten Informationen und Wissen.
Document Type: | Part of a Book |
---|---|
Language: | German |
Author: | Andreas Gadatsch |
Parent Title (German): | Franken, Gadatsch (Hg.): Integriertes Knowledge-Management |
First Page: | 151 |
Last Page: | 178 |
ISBN: | 3-528-05779-3 |
DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-663-05808-3_9 |
Publisher: | Vieweg+Teubner Verlag |
Place of publication: | Wiesbaden |
Publication year: | 2002 |
Departments, institutes and facilities: | Fachbereich Wirtschaftswissenschaften |
Dewey Decimal Classification (DDC): | 0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik |
6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management | |
Entry in this database: | 2015/04/02 |