Strategien für Strategen: Ein Planungsansatz für die Beratungsbranche
- Managementberater gelten weithin als eine ganz besondere Spezies. Sie sind überdurchschnittlich gut ausgebildet, von sich selbst und von ihrem Berufsstand überzeugt, sie sprechen viele, ganz besonders aber ihre eigenen Sprachen. Sie verstehen sich als kompetente Problemlöser und umgeben sich mit dem Flair der Überlegenheit, mit den Insignien und Symbolen des Erfolges und der Macht. Sie beurteilen die strategische Position der wichtigsten Produkte, Unternehmen und Konzerne — die Methoden, die sie hierzu entwickelt haben, gelten vielen als Maßstab moderner Unternehmensführung. Doch wie planen die Berater selbst? Welche Methoden nutzen sie, um ihr eigenes Unternehmen strategisch am Markt zu positionieren? Instrumente, die explizit für strategische Planungsaufgaben in der Managementberatung entwickelt wurden, werden in der einschlägigen Literatur bislang nicht diskutiert. Im vorliegenden Beitrag soll ein entsprechendes Modell vorgestellt werden, das darauf abzielt, diese Lücke zu schließen.
Document Type: | Part of a Book |
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Language: | German |
Author: | Dietmar Fink, Bianka Knoblach |
Parent Title (German): | Nippa, Schneiderbauer (Hg.): Erfolgsmechanismen der Top-Management-Beratung. Einblicke und kritische Reflexionen von Branchenkennern |
First Page: | 79 |
Last Page: | 102 |
ISBN: | 3-7908-1556-X |
DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-7908-2669-2_5 |
Publisher: | Physica |
Place of publication: | Heidelberg |
Publication year: | 2004 |
Departments, institutes and facilities: | Fachbereich Wirtschaftswissenschaften |
Dewey Decimal Classification (DDC): | 6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management |
Entry in this database: | 2018/02/14 |