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Die Zukunft der Bushaltestelle vor dem Hintergrund von Mobility-as-a-Service – Eine qualitative Betrachtung des öffentlichen Personennahverkehrs in Deutschland

  • Die Bundesrepublik Deutschland erlebt in jüngster Vergangenheit verstärkt Dieselfahrverbote in Großstädten. Gleichzeitig erfahren Großstädte als Lebensmittelpunkt eine steigende Beliebtheit. Für Verkehrsunternehmen gilt es, der Bevölkerung nachhaltige Mobilitätslösungen zu bieten, die ein Höchstmaß an Flexibilität ermöglichen. Moderne Mobility-as-a-Service-Konzepte und Innovationen in der Mobilität stellen den klassischen, planorientierten, öffentlichen Personennahverkehr und damit auch die Existenz von Bushaltestellen infrage. Mittels qualitativer Experten-Interviews lässt sich feststellen, dass sich die Bushaltestelle in den Innenstädten vor dem Hintergrund zunehmender digitaler Vernetzung von Mobilitätsanbietern und daraus resultierender modernen Mobility-as-a-service-Konzepte verändern wird. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Bushaltestelle in den Innenstädten auch in Zukunft bestehen bleibt und um „on demand“-Verkehre ergänzt wird. Ein radikaler Wandel, wie eine flächendeckende Einführung von autonom fahrenden Bussen, könnte langfristig eine Runderneuerung der Haltestelle zur Folge haben.

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Metadaten
Document Type:Article
Language:German
Author:Andreas Hahn, Christina Pakusch, Gunnar Stevens
Title Additional (German):The Future of the Bus Stop Against the Background of Mobility as a Service—A Qualitative View of Local Public Transport in Germany
Parent Title (German):HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik
ISSN:1436-3011
DOI:https://doi.org/10.1365/s40702-020-00589-9
Publisher:Springer Vieweg
Place of publication:Wiesbaden
Date of first publication:2020/02/04
Submission status:Latest Artikles
Note:
© The Author(s) 2020. Dieser Artikel wird unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz veröffentlicht.
Tag:Digitalisierung; Dynamische Fahrgastinformationen; Innerstädtische Bushaltestelle; Mobilität; Qualitative Interviews; Öffentlicher Personennahverkehr
Departments, institutes and facilities:Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Dewey Decimal Classification (DDC):3 Sozialwissenschaften / 38 Handel, Kommunikation, Verkehr / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr
Open Access Funding:Open-Access-Förderung durch das Projekt DEAL
Entry in this database:2020/02/06
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International