• search hit 33 of 906
Back to Result List

Nonprofit-Organisationen: Ein Anwendungsfeld für das Qualitätsmanagement?

  • Wenn auch in der Vergangenheit qualitative Aspekte von Produkten schon immer eine gewisse Rolle gespielt haben, wird Qualität heute landläufig zunehmend als entscheidender strategischer Erfolgsfaktor für Unternehmen angesehen, die sich auf den Märkten privater Güter und Dienstleistungen einem starken Wettbewerb ausgesetzt sehen. Dass sich diese Überzeugung auch für Nonprofit-Organisationen (NPOs) durchsetzen wird, lässt sich vor dem Hintergrund des sich vollziehenden ökonomischen und gesellschaftlichen strukturellen Wandels erwarten. Dieser Wandel kann mit Stichworten wie Dienstleistungszeitalter, Informationsgesellschaft, Globalisierung der Wirtschaft, gesellschaftlicher Wertewandel und Postmaterialismus skizziert werden.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar Availability
Metadaten
Document Type:Article
Language:German
Author:Thomas Krickhahn
Parent Title (German):ZögU (Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen)
Volume:25
Issue:1
First Page:87
Last Page:96
ISSN:0344-9777
URL:http://www.jstor.org/stable/20765079
Publication year:2002
Tag:Gemeinnützige Unternehmung; Qualitätsmanagement; Unternehmensführung; Wettbewerb
Departments, institutes and facilities:Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Dewey Decimal Classification (DDC):6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
Entry in this database:2015/04/02