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Hochschullehre in der Moderne: Der geheime Lehrplan im Konnex einer interdisziplinären humanistischen Aufklärung

  • Wissenschaft kann maßgeblich zum Lösen gesellschaftlich relevanter Probleme beitragen (Popper, 1996). Allein daraus lassen sich ethisch begründete moralische Erwartungen und Anforderungen an die Verantwortung auch in der wissenschaftlichen Hochschul(aus-)bildung ableiten. Jedoch halten sich viele der großen aktuell virulenten Probleme nicht an die Grenzen von wissenschaftlichen Disziplinen, ihre Lösung erscheint insofern nur interdisziplinär sinnvoll möglich. Die in diesem Beitrag aufgestellte Vermutung über einen sogenannten geheimen Lehrplan adressiert dieses die Disziplinen übergreifende Verhältnis von Wissenschaft und Moral in der Hochschullehre der Bundesrepublik Deutschland im Konnex einer humanistisch ausgerichteten Aufklärung. Es gilt, diesen gemutmaßten geheimen Lehrplan aufzuhellen und einen interdisziplinären Diskurs darüber anzuregen.

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Metadaten
Document Type:Part of a Book
Language:German
Author:Thomas Krickhahn
Parent Title (German):Braßler, Brandstädter et al. (Hg.): Interdisziplinarität in der Hochschullehre
Number of pages:12
First Page:105
Last Page:116
ISBN:978-3-7639-7460-3
ISBN:978-3-7639-7461-0
URN:urn:nbn:de:hbz:1044-opus-74770
URL:https://www.wbv.de/shop/Interdisziplinaritaet-in-der-Hochschullehre-I74610
Publisher:wbv Publikation
Place of publication:Bielefeld
Publishing Institution:Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Date of first publication:2023/07/31
Departments, institutes and facilities:Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Dewey Decimal Classification (DDC):3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 378 Hochschulbildung
Entry in this database:2023/08/10
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International