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Wissensmanagement mit Wissenskarten in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU)

  • Aufgrund der zunehmenden Globalisierung stehen Unternehmen in nahezu allen Wirtschaftsbereichen unter einem erhöhten Wenbewerbsdruck. Die Unternehmen begegnen dem steigenden Druck des Wettbewerbs durch die Entwicklung von Geschäftsprozessen, die sich konsequent an den existierenden und zukünftigen Bedürfnissen des Marktes orientieren. Diese erhöhte Kundenorientierung spiegelt sich wider in einer Optimierung der Kernprozesse der Unternehmen. Die damit verbundene Reorganisation der Prozesse kann beispielsweise auf eine schnellere Auftragsabwicklung, auf kürzere Innovations- und Produktlebenszyklen oder auf verbesserte Serviceprozesse abzielen.

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Metadaten
Document Type:Part of a Book
Language:German
Parent Title (German):Franken, Gadatsch (Hg.): Integriertes Knowledge-Management
First Page:203
Last Page:216
ISBN:3-528-05779-3
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-663-05808-3_11
Publisher:Vieweg+Teubner
Publication year:2002
Departments, institutes and facilities:Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Dewey Decimal Classification (DDC):6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
Entry in this database:2015/04/02