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Kommunikation für Konsumgüter

  • Ausgehend von einer Eingrenzung des Begriffs „Konsumgut“ werden die Besonderheiten des Konsumgütermarketing erläutert, soweit sie für die Ausgestaltung der Kommunikationspolitik relevant sind. Die Auswirkungen der branchenbezogenen Besonderheiten auf die Marktkommunikation stehen im Mittelpunkt des Beitrags. Neben den Rahmenbedingungen, Objekten, Zielgruppen und Zielen der Kommunikation kommen die Kommunikationsinstrumente zur Sprache, die im Konsumgütermarketing eingesetzt und aufeinander abgestimmt werden. Einschlägiges Datenmaterial gibt Aufschluss über die derzeitige Nutzung dieser Instrumente in der Branche. Die Ausführungen werden anhand eines Praxisbeispiels illustriert. Abschließend wird versucht, die wichtigsten zukünftigen Entwicklungen in der Kommunikation für Konsumgüter aufzuzeigen.

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Metadaten
Document Type:Part of a Book
Language:German
Parent Title (German):Bruhn, Esch et al. (Hg.): Handbuch Instrumente der Kommunikation
First Page:1
Last Page:16
ISBN:978-3-658-05261-4
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-05261-4_25-1
Publication year:2015
Tag:Fallbeispiel; Fast moving consumer goods; Gebrauchsgüter; Kommunikation; Kommunikationsinstrumente; Konsumgütermarketing; Marketingbesonderheiten; Verbrauchsgüter
Departments, institutes and facilities:Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Dewey Decimal Classification (DDC):600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 650 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 659 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit
Entry in this database:2015/09/09