Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 16 of 251
Back to Result List

Von Personal Information Management zu Vendor Management Software

  • Personal-Information-Management-Systeme (PIMS) gelten als Chance, um die Datensouveränität der Verbraucher zu stärken. Datenschutzbezogene Fragen sind für Verbraucher immer dort relevant, wo sie Verträge und Nutzungsbedingungen mit Diensteanbietern eingehen. Vor diesem Hintergrund diskutiert dieser Beitrag die Potenziale von VRM-Systemen, die nicht nur das Datenmanagement, sondern das gesamte Vertragsmanagement von Verbrauchern unterstützen. Dabei gehen wir der Frage nach, ob diese besser geeignet sind, um Verbraucher zu souveränem Handeln zu befähigen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Check availability

Statistics

Show usage statistics
Metadaten
Document Type:Working Paper
Language:German
Author:Erik Dethier, Christina Pakusch, Alexander Boden
Parent Title (German):Zu treuen Händen? Verbraucherdatenschutz und digitale Selbstbestimmung
Volume:11
Number of pages:16
URN:urn:nbn:de:hbz:1044-opus-61185
URL:https://www.verbraucherforschung.nrw/zu-treuen-haenden-tagungsreihe-datenintermediaere-datentreuhaender-60831
Publisher:Verbraucherzentrale NRW e.V.
Place of publication:Düsseldorf
Publishing Institution:Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Contributing Corporation:Verbraucherzentrale NRW e.V.; Institut für Verbraucherinformatik der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Date of first publication:2022/01/18
Funding:Gefördert durch das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen.
Departments, institutes and facilities:Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Institut für Verbraucherinformatik (IVI)
Dewey Decimal Classification (DDC):0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 005 Computerprogrammierung, Programme, Daten
3 Sozialwissenschaften / 38 Handel, Kommunikation, Verkehr / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr
Entry in this database:2022/03/02
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International