Plötzlich digital und noch viel besser
- Aufgrund SARS-CoV-2 ist eine Rechtsvorlesung für Betriebswirte im Bachelorstudiengang an zwei verschiedenen Standorten der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg mit über 300 Studierenden unter Anwendung des Inverted Classroom Ansatzes zum Sommersemester 2020 vollständig digitalisiert worden. Durch die von außen vorgegebene Lernstrategie mit wöchentlichen Arbeitspaketen und die Nutzung einer asynchronen Kommunikationsplattform auf Basis eines Instant Messengers mit adressatenadäquater Ansprache gelang es, Synchronformate auf ein notwendiges Minimum zu reduzieren. Die Ergebnisse der empirischen Begleitung zeigen, dass das neue didaktische Konzept für eine digitale Lehre die unterschiedlichsten Bedürfnisse der Studierenden befriedigte. Insbesondere konnte eine »digitale Lernatmosphäre« geschaffen werden, die von den Studierenden als sehr förderlich für ihren Lernprozess erachtet wurde. Die induzierte Lernstrategie führte zu signifikanten Leistungsverbesserungen. Es wird diskutiert, welche Maßnahmen sich auch für postpandemische Lehre empfehlen.
Document Type: | Part of a Book |
---|---|
Language: | German |
Author: | Andrea Schröder, Alexandra Reher, Michael Malschützky |
Subtitle (German): | Innovationsbericht über einen digitalen Inverted Classroom |
Parent Title (German): | Angenent, Petri et al. (Hg.): Hochschulen in der Pandemie. Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre |
First Page: | 372 |
Last Page: | 385 |
ISBN: | 978-3-8376-5984-9 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:1044-opus-61065 |
DOI: | https://doi.org/10.14361/9783839459843-023 |
Publisher: | transcript Verlag |
Place of publication: | Bielefeld |
Publishing Institution: | Hochschule Bonn-Rhein-Sieg |
Date of first publication: | 2022/04/01 |
Departments, institutes and facilities: | Zentrum für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL) |
Dewey Decimal Classification (DDC): | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 378 Hochschulbildung |
Fields of research: | Zentrum für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL) / Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) |
Entry in this database: | 2022/02/23 |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |