Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 23 of 227
Back to Result List

Plötzlich digital und noch viel besser

  • Aufgrund SARS-CoV-2 ist eine Rechtsvorlesung für Betriebswirte im Bachelorstudiengang an zwei verschiedenen Standorten der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg mit über 300 Studierenden unter Anwendung des Inverted Classroom Ansatzes zum Sommersemester 2020 vollständig digitalisiert worden. Durch die von außen vorgegebene Lernstrategie mit wöchentlichen Arbeitspaketen und die Nutzung einer asynchronen Kommunikationsplattform auf Basis eines Instant Messengers mit adressatenadäquater Ansprache gelang es, Synchronformate auf ein notwendiges Minimum zu reduzieren. Die Ergebnisse der empirischen Begleitung zeigen, dass das neue didaktische Konzept für eine digitale Lehre die unterschiedlichsten Bedürfnisse der Studierenden befriedigte. Insbesondere konnte eine »digitale Lernatmosphäre« geschaffen werden, die von den Studierenden als sehr förderlich für ihren Lernprozess erachtet wurde. Die induzierte Lernstrategie führte zu signifikanten Leistungsverbesserungen. Es wird diskutiert, welche Maßnahmen sich auch für postpandemische Lehre empfehlen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Check availability

Statistics

Show usage statistics
Metadaten
Document Type:Part of a Book
Language:German
Author:Andrea Schröder, Alexandra Reher, Michael Malschützky
Subtitle (German):Innovationsbericht über einen digitalen Inverted Classroom
Parent Title (German):Angenent, Petri et al. (Hg.): Hochschulen in der Pandemie. Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre
First Page:372
Last Page:385
ISBN:978-3-8376-5984-9
URN:urn:nbn:de:hbz:1044-opus-61065
DOI:https://doi.org/10.14361/9783839459843-023
Publisher:transcript Verlag
Place of publication:Bielefeld
Publishing Institution:Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Date of first publication:2022/04/01
Departments, institutes and facilities:Zentrum für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL)
Dewey Decimal Classification (DDC):3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 378 Hochschulbildung
Fields of research:Zentrum für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL) / Scholarship of Teaching and Learning (SoTL)
Entry in this database:2022/02/23
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International