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Customer Relationship Management - ein unverzichtbarer Bestandteil moderner Unternehmensführung

  • Dieser Beitrag soll einen Überblick über Ziele, Entwicklungen und Möglichkeiten des Customer Relationship Managements geben. CRM ist ein ganzheitlicher Ansatz der modernen Unternehmensführung; er soll bereichs- und abteilungsübergreifend alle kundenbezogenen Prozesse integrieren und optimieren. Unternehmenserfolg definiert sich über die Erreichung von Gewinnzielen hinaus über die Realisierung weiterer, definierter Ziele für den Zukunftserfolg. Ein maßgebliches Ziel dabei ist die Kundenbindung durch eine kundenorientierte Ausrichtung des Unternehmens. Die Kundenorientierung überlagert die bislang vielfach dominierende Produktorientierung.

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Metadaten
Document Type:Part of a Book
Language:German
Parent Title (German):Kamenz (Hg.): Applied Marketing. Anwendungsorientierte Marketingwissenschaft der deutschen Fachhochschulen
First Page:147
Last Page:158
ISBN:978-3-642-62392-9
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-642-18981-4_14
Publisher:Springer
Place of publication:Berlin
Publication year:2003
Departments, institutes and facilities:Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Dewey Decimal Classification (DDC):6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 650 Management und unterstützende Tätigkeiten
Entry in this database:2015/04/02