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"Miss Understandable" - Eine Studie zur Aneignung von Sprachassistenten und dem Umgang mit Fehlinteraktionen

"Miss understandable": a study on how users appropriate voice assistants and deal with misunderstandings

  • Diese Studie untersucht die Aneignung und Nutzung von Sprachassistenten wie Google Assistant oder Amazon Alexa in Privathaushalten. Unsere Forschung basiert auf zehn Tiefeninterviews mit Nutzern von Sprachassistenten sowie der Evaluation bestimmter Interaktionen in der Interaktionshistorie. Unsere Ergebnisse illustrieren, zu welchen Anlässen Sprachassistenten im heimischen Umfeld genutzt werden, welche Strategien sich die Nutzer in der Interaktion mit Sprachassistenten angeeignet haben, wie die Interaktion abläuft und welche Schwierigkeiten sich bei der Einrichtung und Nutzung des Sprachassistenten ergeben haben. Ein besonderer Fokus der Studie liegt auf Fehlinteraktionen, also Situationen, in denen die Interaktion scheitert oder zu scheitern droht. Unsere Studie zeigt, dass das Nutzungspotenzial der Assistenten häufig nicht ausgeschöpft wird, da die Interaktion in komplexeren Anwendungsfällen häufig misslingt. Die Nutzer verwenden daher den Sprachassistenten eher in einfachen Anwendungsfällen und neue Apps und Anwendungsfälle werden gar nicht erst ausprobiert. Eine Analyse der Aneignungsstrategien, beispielsweise durch eine selbst erstellte Liste mit Befehlen, liefert Erkenntnisse für die Gestaltung von Unterstützungswerkzeugen sowie die Weiterentwicklung und Optimierung von sprachbasierten Mensch-Maschine-Interfaces.
  • This study examines the appropriation and usage of voice assistants like Google Assistant or Amazon Alexa in private households. Our research is based on 10 in-depth interviews with users of voice assistants and a follow-up evaluation of their interaction histories. Our results illustrate situations in which the voice assistants were used at home, what strategies the users adopted to interact with them, how the interactions were performed, and what difficulties users experienced. A focus of our study is on misunderstandings, situations where interactions failed partially or completely. Our study shows that the full potential of voice assistants is often not utilized, as complex interactions are often subject to failures and users revert to simple use cases. Our participants used their voice assistant mostly for simple commands, often not even trying new functions. An analysis of their appropriation strategies resulted in implications for the design of supportive tools as well as the further development and optimization of voice interfaces.

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Metadaten
Document Type:Conference Object
Language:German
Author:Dominik Pins, Alexander Boden, Britta Essing, Gunnar Stevens
Parent Title (German):MuC '20: Mensch und Computer, September 6-9, 2020, Magdeburg, Germany
Number of pages:11
First Page:349
Last Page:359
ISBN:978-1-4503-7540-5
DOI:https://doi.org/10.1145/3404983.3405511
Publisher:Association for Computing Machinery
Date of first publication:2020/09/06
Note:
© 2020 Association for Computing Machinery. Abstracting with credit is permitted.
Keyword:Human computer interaction; appropriation; breakdowns; usability; voice interaction
Departments, institutes and facilities:Institut für Verbraucherinformatik (IVI)
Dewey Decimal Classification (DDC):0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 005 Computerprogrammierung, Programme, Daten
6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 650 Management und unterstützende Tätigkeiten
Entry in this database:2020/11/11