Bewertung von projektorientiert erworbenen Handlungskompetenzen durch Studierende
- Der Wechsel vom Lehren zum aktiven Lernen kann durch studentische Projekte gelingen. Studierende wenden das bisher vermittelte Wissen an und erleben dadurch Ihre eigene Handlungskompetenz während der Bearbeitung einer berufsnahen Aufgabenstellung. Lernziel ist hierbei die Steigerung der Handlungskompetenz, bestehend aus Fach-, Sozial-, Methoden- und Individualkompetenz durch die Aufgabenbearbeitung im Team. Insbesondere wird dabei auch Wert auf die Vermittlung und Erfahrung von Skills, wie z. B. Kooperationsfähigkeit, Kommunikationsverhalten und Arbeitsorganisation gelegt.
Document Type: | Conference Object |
---|---|
Language: | German |
Author: | Paul R. MelcherORCiD, Marco Winzker |
Parent Title (German): | Gutenberg Lehrkolleg (Hg.): Teaching is touching the future - emphasis on skills, GLK-Tagungsband, 29. und 30. November 2012, Mainz |
First Page: | 93 |
Last Page: | 102 |
ISBN: | 978-3-937026-85-5 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:1044-opus-10540 |
Publisher: | UVW Universitäts Verlag |
Place of publication: | Bielefeld |
Publishing Institution: | Hochschule Bonn-Rhein-Sieg |
Publication year: | 2013 |
Departments, institutes and facilities: | Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation |
Projects: | Pro-MINT-us - Förderung von MINT-Fächern und Studierfähigkeit in der Studieneinstiegsphase (DE/BMBF/01PL11067;01PL16067) |
Dewey Decimal Classification (DDC): | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 378 Hochschulbildung |
Entry in this database: | 2015/04/02 |
Licence (Multiple languages): | In Copyright (Urheberrechtsschutz) |