Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Bewertung von projektorientiert erworbenen Handlungskompetenzen durch Studierende

  • Der Wechsel vom Lehren zum aktiven Lernen kann durch studentische Projekte gelingen. Studierende wenden das bisher vermittelte Wissen an und erleben dadurch Ihre eigene Handlungskompetenz während der Bearbeitung einer berufsnahen Aufgabenstellung. Lernziel ist hierbei die Steigerung der Handlungskompetenz, bestehend aus Fach-, Sozial-, Methoden- und Individualkompetenz durch die Aufgabenbearbeitung im Team. Insbesondere wird dabei auch Wert auf die Vermittlung und Erfahrung von Skills, wie z. B. Kooperationsfähigkeit, Kommunikationsverhalten und Arbeitsorganisation gelegt.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Check availability

Statistics

Show usage statistics
Metadaten
Document Type:Conference Object
Language:German
Author:Paul R. MelcherORCiD, Marco Winzker
Parent Title (German):Gutenberg Lehrkolleg (Hg.): Teaching is touching the future - emphasis on skills, GLK-Tagungsband, 29. und 30. November 2012, Mainz
First Page:93
Last Page:102
ISBN:978-3-937026-85-5
URN:urn:nbn:de:hbz:1044-opus-10540
Publisher:UVW Universitäts Verlag
Place of publication:Bielefeld
Publishing Institution:Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Publication year:2013
Departments, institutes and facilities:Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation
Projects:Pro-MINT-us - Förderung von MINT-Fächern und Studierfähigkeit in der Studieneinstiegsphase (DE/BMBF/01PL11067;01PL16067)
Dewey Decimal Classification (DDC):3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 378 Hochschulbildung
Entry in this database:2015/04/02
Licence (Multiple languages):License LogoIn Copyright (Urheberrechtsschutz)