Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Mehr Partizipation durch mehr Hierarchie: Idee oder gelebte Praxis? Dokumentation und Befragung der Beteiligten am Fall des Strategieprozesses der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

  • „Sind Sie Gärtner oder Maschinist?“ (Zechlin 2010) – wer diese Frage einem Hochschulmanager stellt, der transportiert damit gleich dreierlei: zum einen die Frage, was für ein Typ man ist. Im Fokus steht der Hochschulmanager, der gießt, pflegt, vielleicht einmal die Äste stutzt, oder, im Gegenteil, den Hebel umlegt und erwartet, dass die Produktion läuft. Zum anderen stellt sich die Frage, um welches Gebilde es sich da eigentlich handelt, dem der Gärtner zum Wachstum und der Maschinist zur Produktivität verhilft. Zum Dritten offenbart sich die Frage nach dem Oder, also nach den vielfältigen denkbaren Konstellationen der beiden Pole Gärtner oder Maschinist sowie Gebilden, die weder Garten noch Maschine sind und ganz anderer Steuerungsimpulse bedürfen. Um Hochschulleitungen und Hochschulen zu beschreiben, gibt es, darauf deutet die Metapher hin, zahlreiche Modelle und Typologien. Die Praxis des Steuerungshandelns offenbart jedoch im Detail zahllose individuelle Ausprägungen und situationsbedingte Spezifika. Immer wieder heißt es, mit Blick auf die vielen Unterschiede müsse die Haltbarkeit von Annahmen und Modellen über Hochschulsteuerung am konkreten Einzelfall geprüft werden. In der Führungspraxis an einer Hochschule, hier am Beispiel der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, wird ein solcher Einzelfall beschrieben. Die per Gesetz gestärkte Hochschulleitung nutzte ihren Gestaltungsspielraum, um Hochschulentwicklungsplanungsprozesse nach eigener Aussage partizipativ vorzunehmen. Die partizipativen Prozesse sollten es ermöglichen, die Leitungsaufgaben im Hinblick auf Profilbildung, Richtungsweisung, Zukunftsgestaltung und Ressourcenzuweisung adäquat erfüllen zu können.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar Check availability

Statistics

Show usage statistics
Metadaten
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Author:Fabian Heuel
Title translated (English):More participation through more hierarchy: idea or practice? Documentation and consultation of stakeholders of the strategy process at Bonn-Rhein-Sieg University of Applied Sciences
Pagenumber:113
URL:https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:715-oops-31071
Referee:Anke Hanft, Wolfgang Müskens
Place of publication:Oldenburg
Contributing Corporation:Universität Oldenburg
Date of first publication:2017/03/16
Keyword:Beteiligung; Führung; Hierarchie; Hochschule; Hochschulleitung; Partizipation; Strategiebildung; Strategieentwicklungsprozess; partizipatives Management; steuernde Partizipation
Dewey Decimal Classification (DDC):3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 378 Hochschulbildung
Entry in this database:2017/03/23