Zur Auswertung von Studienverläufen mit Process-Mining-Techniken
- Studienverläufe von Studenten weichen nicht selten vom offiziell geplanten Curriculum ab. Für eine den Studienerfolg verbessernde Planung und Weiterentwicklung von Studiengängen und Curricula fehlen den Verantwortlichen häufig Erkenntnisse über tatsächliche sowie typischerweise erfolgreiche und weniger erfolgreiche Studienverlaufsmuster. Process-Mining-Techniken können helfen, mehr Transparenz bei der Auswertung von Studienverläufen zu schaffen und so die Erkennung typischer Studienverlaufsmuster, die Überprüfung der Übereinstimmung der konkreten Studienverläufe mit dem vorgegebenen Curriculum sowie eine zielgerechte Verbesserung des Curriculums zu unterstützen.
- Students not always follow the curriculum officially planned for their course of studies. In order to optimize study programs and curricula according to student´s needs and expected results, officials need detailed insights on how successful and less successful study patterns look like. Here process mining comes into play. It can help to understand typical study patterns, supports conformance checks between detected patterns and officially planned curricula, and provides valuable insights needed for curriculum planning and optimization.
Document Type: | Report |
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Language: | German |
Author: | Rüdiger Buck-Emden, Franz-Dominik Dahmann |
Pagenumber: | 15 |
ISBN: | 978-3-96043-055-1 |
ISSN: | 1869-5272 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:1044-opus-33806 |
DOI: | https://doi.org/10.18418/978-3-96043-055-1 |
Publishing Institution: | Hochschule Bonn-Rhein-Sieg |
Date of first publication: | 2017/10/19 |
Series (Volume): | Technical Report / Hochschule Bonn-Rhein-Sieg University of Applied Sciences. Department of Computer Science (07-2017) |
Keyword: | Analyse; Bubble-Chart; Curriculum; Disco; Fuzzy Miner; Inductive Visual Miner; ProM; Process Mining; RapidMiner; Studienverlauf |
Departments, institutes and facilities: | Fachbereich Informatik |
Dewey Decimal Classification (DDC): | 0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik |
Entry in this database: | 2017/10/19 |
Licence (Multiple languages): | ![]() |