Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

FPGA Remote-Labor als Ergänzung und Alternative zum Präsenzlabor

  • Der Beitrag untersucht, wie ein Präsenzlabor durch ein Remote-Labor ergänzt undersetzt werden kann. Dazu wird das Laborpraktikum Digitaltechnik der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg betrachtet, bei dem ein Remote-Labor Flexibilität bei der Versuchsdurchführung bietet und Versuche ermöglicht, die allein mit dem Präsenzlabor nicht möglich wären. Neben der Ergänzung der Präsenzversuche können Studie-rende das Praktikum auch komplett im Remote-Labor durchführen. Durch klare Anforderungen an die Erteilung eines Testats ist dies sowohl für sie als auch für Lehrende praktikabel zu handhaben. Rückmeldungen der Studierenden und Nutzungszahlen belegen die Akzeptanz des Remote-Labors. Dabei zeigt sich, dass die Studierenden sehr heterogen mit dem Remote-Labor umgehen: Einige von ihnen nutzen das Remote-Labor als zusätzliche Praktikumszeit für Versuche die auch im Präsenzlabor möglich wären; andere nutzen es als Erweiterung der Praktikumsmöglichkeit für Versuche, die nur im Remote-Labor möglich sind und wieder andere arbeiten intensiv im Remote-Labor und reichen auch das Praktikumsprotokoll elektronisch ein. Für Lehrende besteht über das Protokoll und die Auswertung der Nutzungsdaten ausreichende Sicherheit, um aktive Beteiligung am Praktikum zu testieren.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Check availability

Statistics

Show usage statistics
Metadaten
Document Type:Part of a Book
Language:German
Author:Marco Winzker, Andrea Schwandt
Parent Title (German):Terkowsky, May et al. (Hg.): Labore in der Hochschullehre: Didaktik, Digitalisierung, Organisation
First Page:175
Last Page:191
ISBN:978-3-7639-6216-7
ISBN:978-3-7639-6606-6
URN:urn:nbn:de:hbz:1044-opus-52505
DOI:https://doi.org/10.3278/6004804w175
Publisher:wbv Media
Place of publication:Bielefeld
Publishing Institution:Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Date of first publication:2020/11/20
Copyright:Diese Publikation ist unter folgender Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht: Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.
Funding:Gefördert durch ein Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und des Stifterverbands.
Keyword:Digitaltechnik; Evaluation; Nutzungsdaten; Präsenzlabor; Remote-Labor
Departments, institutes and facilities:Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation
Zentrum für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL)
Dewey Decimal Classification (DDC):3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 378 Hochschulbildung
6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 60 Technik / 607 Ausbildung, Forschung, verwandte Themen
Entry in this database:2020/12/01
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International