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Virtuelle Stilberatung als Möglichkeit der Aufforderung zur Singularität

  • Konsument:innen scheint die Lust vergangen zu sein, individuellen Kleidungsstil auszudrücken, da der Onlinehandel zur Steigerung von Auswahlmöglichkeiten geführt hat. Dies mündet unter anderem in der Nutzung virtueller Stilberatungen. Diese Dienste dienen dazu, Kund:innen möglichst effizient, individuell und authentisch „zu machen“, und sind somit als paradoxaler Demokratisierungsprozess zu verstehen. Eine Erklärung für den Erfolg dieser Dienstleistungen soll mit Reckwitz’ Singularisierungsthese gestützt werden.

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Metadaten
Document Type:Part of a Book
Language:German
Author:Jenny Berkholz, Gunnar Stevens
Parent Title (German):Bala, Schuldzinski (Hg.): Jahrbuch Konsum & Verbraucherwissenschaften, 2. Jahrgang 2022. Konsumlust und Konsumfrust: Psychologische, soziologische und ethische Aspekte des Konsums
Number of pages:14
First Page:58
Last Page:71
ISBN:978-3-86336-935-4
URN:urn:nbn:de:hbz:1044-opus-73146
URL:https://www.verbraucherforschung.nrw/jahrbuch-konsum-und-verbraucherwissenschaften-2022-83007
Publisher:Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V.
Place of publication:Düsseldorf
Publishing Institution:Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Date of first publication:2023/04/04
Keyword:Beratung; Ministerium; Politikberatung; Sachverständigenrat; Wahrnehmung; Wissenschaftler; Wissenstransfer; Öffentlichkeit
Departments, institutes and facilities:Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Institut für Verbraucherinformatik (IVI)
Dewey Decimal Classification (DDC):3 Sozialwissenschaften / 38 Handel, Kommunikation, Verkehr / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr
Entry in this database:2023/06/13
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International