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This study aims to highlight the significance of social protection as an autonomous strategy for migration policies and research. It focuses particularly on the German strategies for combating the causes of flight and migration. By managing migration flows, stabilizing societies and encouraging economic development, social protection can play an important role in reducing migration flows. At the same time, social protection can act as a stabilizer in the countries of origin and accelerate economic growth as well as supporting individual decisions to return to the countries of origin.
Blended Learning Set up of the Master Programme "Analysis and Design of Social Protection Systems"
(2017)
The master's programme "Analysis and Design of Social Protection Systems" is a newly designed programme. The international Master’s programme is aimed at students who wish to deal with social security systems and who are also interested in intercultural exchange. The on-campus and online phases provide students with the opportunity to develop an international network, while facilitating the combination of studies and professional engagement.
Von Spechten, Regentropfen und Herzschlägen: Vergleichende Frequenzanalyse periodischer Signale
(2017)
Nahezu jede Einleitung allgemeinverständlicher Publikationen zur Herzratenvariabilität beginnt mit dem Wang Shu-He zugeschriebenen Zitat: "Wenn das Herz so regelmäßig wie das Klopfen eines Spechtes oder das Tröpfeln des Regens auf dem Dach wird, wird der Patient innerhalb von 4 Tagen sterben". Trotz der häufigen Verwendung dieses Zitats sind keine vergleichenden Analysen von Herzratenvariabilität, Spechttrommlern und Regentropfen verfügbar. Dies war Anlass zu den hier vorgestellten Messungen und dem Versuch, die gewonnenen Registrierungen durch geeignete Aufbereitung mit dem menschlichen Herzschlag vergleichen und zum Zitat ins Verhältnis setzen zu können.
Management der Rehabilitation: Case Management im Handlungsfeld Rehabilitation. Band 1 - Grundlagen
(2017)
Mit dem Paradigmenwechsel im Verständnis von Rehabilitation, weg von der rein defizitorientierten, medizinischen Sichtweise hin zur selbstbestimmten Teilhabe am Leben in der Gesellschaft, der mit dem Inkrafttreten des SGB IX im Jahr 2001 in Deutschland, der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahr 2009, der Weiterentwicklung des Behindertengleichstellungsrechts und der Verabschiedung des Bundesteilhabegesetztes im Jahr 2016 endgültig vollzogen wurde, haben sich die Anforderungen an die Strukturen und Prozesse derjenigen Institutionen verändert, die mit der Organisation, Durchführung und Finanzierung von Rehabilitation befasst sind. Rehabilitation entwickelt sich damit von einer nachgelagerten (Teil-)Leistung zu einer der Schlüsselstrategien für die gesundheitliche Versorgung und soziale Sicherung.
Neben der Verbesserung des Gesundheitszustandes sind der Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit und die berufliche (Wieder-)Eingliederung zentrale Ziele der Rehabilitationsleistungen der Deutschen Rentenversicherung. In der „Reha-QM-Outcome-Studie“ wurden sowohl mittels Patientenfragebogen Angaben zum subjektiven Nutzen der Behandlung als auch mittels Routinedaten der Rentenversicherung Angaben zum Erwerbsstatus bzw. zur Berentung erhoben, so dass eine Gegenüberstellung beider Zieldimensionen erfolgen kann.