Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Datenschutz und informationelle Selbstbestimmung in der Schule

  • Datenschutz und informationelle Selbstbestimmung sind Bestandteile aktueller Leitbilder einer Digitalen Bildung in der Schule. Im Kontext der Schulschließungen und der vorrangigen Nutzung digitaler Medien zeigte sich jedoch, dass Datenschutz weder als Thema noch als Gestaltungsprinzip digitaler Lernumgebungen in der bildungsadministrativen und pädagogisch-praktischen Schulwirklichkeit systematisch verankert ist. Die Diskrepanz zwischen aktuellen Leitbildern einer digitalen Bildung und der sichtbar problematischen Praxis des digitalen Notfalldistanzunterrichts markiert den Ausgangspunkt des Beitrages, der sich der übergeordneten Frage widmet, welche Herausforderungen sich bei der Realisierung von Datenschutz in der Schul- und Unterrichtswirklichkeit in einer digital geprägten Welt stellen. Im Sinne einer Problemfeldanalyse werden prototypische Handlungsprobleme der Schule herausgearbeitet. Fokussiert betrachtet werden exemplarische Herausforderungen und Anforderungen an Technologien und Akteur:innen der inneren und äußeren Schulentwicklung auf den Ebenen der Unterrichtsentwicklung, der Personalentwicklung, der Technologieentwicklung und der Organisationsentwicklung.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

Show usage statistics
Metadaten
Document Type:Conference Object
Language:German
Author:Franco Rau, Britta Galanamatis, Lars Gerber, Petra Grell, Johannes Konert, Kathrin Rheinländer, Daniel Scholl
Parent Title (German):Alexander Boden, Timo Jakobi, Gunnar Stevens, Christian Bala (Hgg.): Verbraucherdatenschutz - Technik und Regulation zur Unterstützung des Individuums
Article Number:04
Number of pages:26
First Page:1
Last Page:26
ISBN:978-3-96043-095-7
ISSN:2750-4093
URN:urn:nbn:de:hbz:1044-opus-60239
DOI:https://doi.org/10.18418/978-3-96043-095-7_04
Publishing Institution:Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Date of first publication:2021/12/06
Dewey Decimal Classification (DDC):0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 005 Computerprogrammierung, Programme, Daten
Conference volumes:Verbraucherforum für Verbraucherinformatik / Verbraucherforum für Verbraucherinformatik, 23.9.2021
Entry in this database:2021/12/06
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International