Strategische Unternehmensberatung
- In wirtschaftlich turbulenten Zeiten werden hohe Anforderungen an die Beratungsbranche gestellt. Die strategische Unternehmensberatung nimmt dabei eine herausragende Stellung ein. Das Lehrbuch stellt die in Wissenschaft und Praxis gängigen psychologischen, analytischen und holistischen Problemlösungsverfahren umfassend dar. Die Rolle von Unternehmensberatern im Rahmen der Kreation und Verbreitung von Managementmoden wird anschaulich beleuchtet. Darauf aufbauend werden die in der Beratungsbranche eingesetzten Konzepte, Methoden und Ansätze zur Entwicklung wertorientierter Strategien auf Unternehmensebene sowie von Wettbewerbsstrategien auf Geschäftsbereichsebene detailliert beschrieben.
Document Type: | Book (monograph, edited volume) |
---|---|
Language: | German |
Author: | Dietmar Fink |
Parent Title (German): | Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften |
Edition: | 1. Auflage |
Number of pages: | IX, 299 |
ISBN: | 978-3-8006-3611-2 |
DOI: | https://doi.org/10.15358/9783800648641 |
Publisher: | Vahlen |
Place of publication: | München |
Publication year: | 2009 |
Keyword: | Strategisches Management; Unternehmensberatung; Unternehmensführung; Unternehmensplanung; Unternehmensstrategie; Wettbewerbsstrategie |
GND Keyword: | Unternehmensberatung; Strategisches Management |
Departments, institutes and facilities: | Fachbereich Wirtschaftswissenschaften |
Dewey Decimal Classification (DDC): | 6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management |
Entry in this database: | 2015/04/02 |