Gute (online) Lehre, aber wie?
- Schulungen in neun Prozessschritten gestalten! Digitalisierung des Masterfaches „Integrierte Managementsysteme“ im Studiengang „Material Science and Sustainability Methods“ im Fachbereich Naturwissenschaften an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Am Beispiel einer jahrelang in Präsenz gelehrten Lehrveranstaltung mit Vorlesungen und seminaristischen Übungen wird gezeigt, wie das Gestalten und Durchführen zur Vermittlung prüfungsrelevanter Kompetenzen auch „online“ gelingt. Das passende „Setting“ des Lehr- und Lernprozesses unter Beachtung von Qualitätskriterien und Handlungsempfehlungen ist für jede Art von Schulung in Universitäten, Behörden, Unternehmen und anderen Organsitationen relevant.
Document Type: | Article |
---|---|
Language: | German |
Author: | Paul R. MelcherORCiD |
Subtitle (German): | Neun Qualitätskriterien und 40 Auditfragen für gute (online) Schulungen |
Parent Title (German): | Wissenschaftsmanagement |
Volume: | 2022 |
Number of pages: | 8 |
First Page: | 1 |
Last Page: | 8 |
ISSN: | 0947-9546 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:1044-opus-64220 |
URL: | https://www.wissenschaftsmanagement.de/news/gute-online-lehre-aber-wie |
Publisher: | Lemmens |
Place of publication: | Bonn |
Publishing Institution: | Hochschule Bonn-Rhein-Sieg |
Date of first publication: | 2022/09/06 |
Departments, institutes and facilities: | Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation |
Dewey Decimal Classification (DDC): | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 378 Hochschulbildung |
Entry in this database: | 2022/09/09 |
Licence (Multiple languages): | ![]() |