Strategische Planung in kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland
- Wegen der hohen volkswirtschaftlichen Bedeutung stehen kleine und mittlere Unternehmen seit Jahren im Fokus der Öffentlichkeit. Es zeigt sich, dass auch das wissenschaftliche Interesse an kleinen und mittleren Unternehmen in den vergangenen Jahren weiter zugenommen hat. Strategische Planung bildet für die Unternehmensführung die Grundlage zur Entwicklung von Visionen, Leitbildern und Strategien. Dies gilt nicht nur für Großunternehmen, sondern auch für kleine und mittlere Unternehmen. Ziel des Beitrags ist es deshalb den gegenwärtigen Entwicklungsstand von strategischer Unternehmensplanung in kleinen und mittleren Unternehmen auf Basis einer empirischen Erhebung aufzuzeigen und zu analysieren.
Document Type: | Part of a Book |
---|---|
Language: | German |
Author: | Klaus Deimel, Mischa Ellenberger, Markus Molitor |
Parent Title (German): | Gadatsch, Krupp, Wiesehahn (Hg.): Controlling und Leadership. Konzepte - Erfahrungen - Entwicklungen |
First Page: | 91 |
Last Page: | 108 |
ISBN: | 978-3-658-15269-7 |
DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-658-15270-3_6 |
Publisher: | Springer Gabler |
Place of publication: | Wiesbaden |
Date of first publication: | 2016/11/30 |
Departments, institutes and facilities: | Fachbereich Wirtschaftswissenschaften |
Centrum für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand (CENTIM) | |
Dewey Decimal Classification (DDC): | 6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management |
Entry in this database: | 2016/12/15 |