Ein IT-Service-Management-Prozessmodell für kleinere und mittlere Unternehmen (KMU)
- Für das IT-Service-Management, also für die Maßnahmen zur Planung, Überwachung und Steuerung der Effektivitat und Effizienz von IT-Services, existieren Standardprozessmodelle wie beispielsweise ITIL oder MOF. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) können für das IT-Service-Management oftmals nicht die IT-Service-Management-Prozesse aus ITIL oder MOF nutzen, da der zusätzliche administrative Aufwand zur Nutzung für diese Unternehmen meist nicht rentabel ist. Dies ist ein entscheidender Wettbewerbsnachteil, da die Aufgaben und Themen im IT-Service-Management für KMU der in großen Unternehmen sehr ähnlich sind. Die Autoren ermitteln in diesem Beitrag typische Anforderungen an das IT-Service-Management in KMU, entwickeln anschliesend ein für KMU geeignetes Prozessmodell für das IT-Service-Management, das sich aus ITIL ableitet, und beschreiben abschließend die exemplarische Einführung in einem Unternehmen.
Document Type: | Conference Object |
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Language: | German |
Author: | Tobias Teunissen, Can Adam Albayrak, Dirk Schreiber |
Parent Title (German): | Barton, Erdlenbruch et al. (Hg.): Prozesse, Technologie, Anwendungen, Systeme und Management 2015. Angewandte Forschung in der Wirtschaftsinformatik. Tagungsband zur 28. AKWI-Jahrestagung vom 06.09.2015 bis 09.09.2015 an der Hochschule Luzern - Wirtschaft |
First Page: | 31 |
Last Page: | 39 |
ISBN: | 978-3-944330-47-1 |
URL: | https://doi.org/10.15771/978-3-944330-47-1_2015_1 |
Publisher: | Technische Hochschule |
Place of publication: | Wildau |
Date of first publication: | 2015/10/12 |
Departments, institutes and facilities: | Fachbereich Wirtschaftswissenschaften |
Institut für Verbraucherinformatik (IVI) | |
Dewey Decimal Classification (DDC): | 6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management |
Entry in this database: | 2016/02/03 |