Hochschullehre in der Moderne: Der geheime Lehrplan im Konnex einer interdisziplinären humanistischen Aufklärung
- Wissenschaft kann maßgeblich zum Lösen gesellschaftlich relevanter Probleme beitragen (Popper, 1996). Allein daraus lassen sich ethisch begründete moralische Erwartungen und Anforderungen an die Verantwortung auch in der wissenschaftlichen Hochschul(aus-)bildung ableiten. Jedoch halten sich viele der großen aktuell virulenten Probleme nicht an die Grenzen von wissenschaftlichen Disziplinen, ihre Lösung erscheint insofern nur interdisziplinär sinnvoll möglich. Die in diesem Beitrag aufgestellte Vermutung über einen sogenannten geheimen Lehrplan adressiert dieses die Disziplinen übergreifende Verhältnis von Wissenschaft und Moral in der Hochschullehre der Bundesrepublik Deutschland im Konnex einer humanistisch ausgerichteten Aufklärung. Es gilt, diesen gemutmaßten geheimen Lehrplan aufzuhellen und einen interdisziplinären Diskurs darüber anzuregen.
Document Type: | Part of a Book |
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Language: | German |
Author: | Thomas Krickhahn |
Parent Title (German): | Braßler, Brandstädter et al. (Hg.): Interdisziplinarität in der Hochschullehre |
Number of pages: | 12 |
First Page: | 105 |
Last Page: | 116 |
ISBN: | 978-3-7639-7460-3 |
ISBN: | 978-3-7639-7461-0 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:1044-opus-74770 |
URL: | https://www.wbv.de/shop/Interdisziplinaritaet-in-der-Hochschullehre-I74610 |
Publisher: | wbv Publikation |
Place of publication: | Bielefeld |
Publishing Institution: | Hochschule Bonn-Rhein-Sieg |
Date of first publication: | 2023/07/31 |
Departments, institutes and facilities: | Fachbereich Wirtschaftswissenschaften |
Dewey Decimal Classification (DDC): | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 378 Hochschulbildung |
Entry in this database: | 2023/08/10 |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |